Sonntag, 17.09.2023, „Saustarke Kuchenfreuden“

„Wir können ja nicht schon wieder nach Schneverdingen“, meint Rainer und so bereitet er einen entsprechenden Plan aus. „Anstelle von Eis kann es doch auch einmal Torte sein!“ Die Anmeldung der Teilnehmer verlief indes sehr überschaubar und nachdem gestern jemand beim Kartenspiel nicht auf gezinkte Karten, sondern schlechtes Bier gestoßen war, liegt die Beteiligung an der Tour man just bei einer Handvoll Piloten. Pünktlich um 9.30 Uhr starten wir in der Langen Straßen am Eiscafé, das nun schon die ganze Woche geschlossen hat und auch heute dicht bleibt. Rainer Kurs führt uns zunächst direkt über Gnarrenburg nach Brillit. Aber dann geht es ins Eingemachte. Die mühevolle Streckenauswahl bringt eine kaum zu überbietende Aneinanderreihung von abgelegenen Straße mit regelrechtem Rennasphalt an den Tag. Nahezu verkehrsfrei und vom Straßenbelag verwöhnt erreichen wir neun Minuten zu früh unser Ziel der saustarken Kuchenfreuden, das Hofcafé Sauhütte in Hipstedt. Man hätte da auch mit weit weniger als 56 Kilometern hinkommen können, aber nicht mit einer so tollen Streckenführung und schließlich muss man sich zuerst noch beim Pedalieren den richtigen Appetit holen. Gelegen ist das Hofcafé in einer wirklich stiller Idylle, unter alten Eichen, einem rustikalen Kinderspielplatz, einem schönen Garten und es gibt weder einen Netzempfang von der Telecom noch von Vodafone.

„Kaffee satt und als Einstieg für jeden erstmal zwei Stücke aus der leckeren Auswahl hausgemachter Torten!“

Bei diesen mächtigen Torten fällt der Weg zum dritten Stück nicht ganz einfach und das schafft eben nicht jeder. Zur Kontrolle, ob man danach noch den Bauch einziehen kann, gibt es dann auch ein Startfoto vom Aufsatteln für den Rückweg.

Gut, dass das Gelände nicht profiliert ist, denn so lässt sich der Vorteil der erreichten Bauch-Aerodynamik eben tatsächlich viel besser ausnutzen. Am Ziel angekommen ist der Kuchen keinesfalls vollständig verbrannt, aber Rainer muss noch ganz schnell ne kleine Schlaufe anhängen, damit die 100 Kilometer für ihn heute voll werden.