12.-16.09.2023, “ Schierksdamm“, „Donner-Quartett“ und „Landeszielfahrt Himmelpforten“

Dienstag, 12. September, „Freddy mittenmang auf´n Schierksdamm“

Bei fünf bis 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit startet unser Septett aus sechs Roadbikes und einem Crosser pünktlich um 18.00 Uhr an der Silbersäule vor dem Modeladen und wir lassen die Touris allein zurück. Freddy ist abends erstmals allein dabei und will es auf dem neuen Crosser sogleich proviliert mit den Roadbikes aufnehmen. Rainer hat den Kurs gesetzt und Marinus zieht zielstrebig voran gen Frabo. Der Schlenker von Elsdorf nach Osenhorst und dann wieder von Wehldorf gen Gyhum gerät durch die Ortskernumfahrung auf dem Bergstieg zum Knaller, denn in der Abfahrt zur Bergstraße zerfetzt die Flanke meines Vorderreifens mit lauten Knall. Gut, dass Ersatz dabei ist und Rainer auch gleich zwei sowie Ulf auch noch einen einen weiteren Reifenheber zur Hand hat.

So rollt es nun über Nartum direkt nach Steinfeld, wo wir den zeitversetzten Ole auf Gegenkurs einsammeln und dann durch den Schierk und über den Kichtimker Wiesenweg in die Wentelstraße. So „ummeln“ wir durch nach Rhadereistedt, verabschieden unseren wackeren Marinus und rollen über den schmalen Bolleweg entlang der Tücken frisch aufgefüllten Schotters aus dem Seitenraum auf Ostereistedt zu. Noch vor dem Dorf ziehen wir den kleinen Bogen um die Wiesen um dann in der Spitzkehre am ehemaligen Bundeswehr-Tanklager vorbei zu holpern. Zum Finale hoppen wir mit dem Elan von Christian über die Hügelchen nach Godenstedt und schließen mit einem Endspurt zur Zevener Ortstafel ab. Freddy zeigt sich hellauf begeistert von der smarten Abendrunde und wünscht sich jetzt nur noch dringlich das richtige Licht fürs Rad. Gesegnet mit Metzis Kickerkommentaren in der Muschel-Bar verabschieden wir uns hiernach in die Abendruhe und sind schon ganz gespannt auf die Tour der Köstlichkeiten am Sonntag.

Donnerstag, 14. September, „Donner-Quartett“

Und heute einmal ein entspanntes Duett der Donner-Raketen. – Nein! Es war ein Donner-Quartett, also mehr als das, was in Strava, ersichtlich war oder in Gruppenchat so konnte Ulf mir am Samstag berichten. So habe ich es am Freitag von Ulf erfahren, der live dabei war. Somit hat Christian auf der Donnerrunde nicht nur Rücksicht auf den trainings-ruckständigen Ole genommen, sondern auch Daniel und Ulf mit über den Kurs gezogen. Das mag Ole bestimmt ganz recht gewesen sein.

Samstag, 16. September, „Landezielfahrt Himmelpforten“