03.-09.04.2023, „viel Wetter und verteilte Vielfalt an Aktivitäten“

Montag, 3. April 2023

Zum Wochenbeginn gesellen sich Markus und Böschi zu einer lokalen Renner-Runde (rot). Frank hegt derweil wieder spezielle Ziele und startet zu einem Rando-WarmUp in die Heide (blau).

Dienstag, 4. April 2023, „zwei Frühstarter“ , „Touring“ und „Thomas“ oder „der Sonnenuntergang im Paradies“

Unabhängig voneinander gehen zwei unserer Renner bei einladenden Sonnenstrahlen schon am Nachmittag auf Tour, Udo (blau) und Markus (lila).

Trocken, tiefstehende Sonne und sinkende Temperaturen sind unter anderem die Voraussetzungen dafür, dass sich zum heutigen Abendtraining nur Rainer und Thorsten zum Rennradtraining angemeldet haben. Auf so manche fadenscheinigen Ausreden anderer kann man dabei gerne verzichten und so entscheiden sich selbst diese beiden auch wieder um.

All den Willenlosen zum Trotz zeigt Christian derweil anderenorts, wie das mit dem Trainingseinstieg funktioniert:

„Nicht kleckern, sondern klotzen!“ Er sammelt satte Höhenmeter auf der Sonneninsel.

Hingegen strotzt unsere Touringgruppe mit einem Aufgebot von RadlerInnen!

Während unsere Touringgruppe fünfköpfig auf Kurs „Dieter“ hinauszieht, trifft plötzlich doch noch Verstärkung für meinen kurzfristigen Rennradtrainingsstart ein. Thomas war eben noch Thorsten begegnet, aber wunderte sich hier über die minimalistische Startaufstellung. Egal, er schlägt Kurs „Ahlerstedt“ vor, während ich ihn auf die circa 65 Kilometer der Heidenau-Runde vom letzten Dienstag lenken mag. Wir rollen gen Wiersdorf hinaus, aber schwenken sogleich auf Frankenbostel zu. Kurz vor dem Holz klebt Thomas noch direkt an meinem Hinterrad bei rundem Tritt mit 53/14, doch an der Siedlung in der Frankenbosteler Straße ist er spurlos verschwunden. So wende ich und versuche ihn an der Kreuzung in Aspe ausfindig zu machen: – Negativ! Hat er nun doch Kurs „Ahlerstedt“ eingeschlagen? – Doch ich kann ihn weder in Wiersdorf noch bis Heeslingen ausmachen. So schlage ich nun ein paar Haken über Osterheeslingen und Vierden, bis ich zwischen Harselah und Ahlerstedt das Paradies erreiche.

Sonnenuntergang im Paradies

Vorbei am Pastorenteich rolle ich über Oersdorf und begegne im Windpark zwischen Ottendorf und Wense einer imposanten Formation von wohl zehn Piloten des Radsportclub Harsefeld, der im einheitlichen Dress deutlich Flagge zeigt: Chapeau!

RSC Harsefeld in neuem Outfit

– Nein! Kurz-kurz sind sie bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius auch nicht unterwegs. – Als ich von Sassenholz aus die Bundestraße erreiche, ist die Bürgerliche Dämmerung schon nah herangerückt. Das Ziel erreiche ich noch ohne Anlegen des L2S-Nachtgewandes, aber für die Heimfahrt ist es dann ebenso angezeigt wie die zusätzliche Helmleuchte.

Mittwoch, 5. April 2023

„Am Mittwoch radelt ganz fleißig nur einer und das ist unser Rainer!“

Indes verwöhnt Christian uns mit feinen Ausblicken des Renners der Sonneninsel.

Donnerstag, 6. April 2023, „Temporunde double“ und „Gravel Kick Out“

Markus und Udo starten um 17.00 Uhr zur 1. schnellen Straßenrunde am Donnerstag anno 2023. Hier heißt es einfach nur treten, treten, treten und dranbleiben!

Mein Gravel Kick Out beginnt mit etwas Verzögerung, aber lässt mich insbesondere im Ummel genussvoll coole Schotterpisten erleben.

Karfreitag, 7. April 2023

Mit Anstieg der Temperaturen und der Wahrnehmung von kribbelnden Sonnenstrahlen erhöht sich der Druck am Freitagnachmittag mit dem Rennrad auf die Straße zu müssen spontan. In Windeseile rottet sich ein Septett zusammen, das auf Genießerkurs unterwegs ist.

Jetzt kann der Rennradsommer anfangen!

Selbst unseren Metzi, der sich auch bei tiefen Temperaturen nicht hinter dem Ofen versteckt, führen die Sonnenstrahlen zu einem Aktionsschub, den er allein auf seiner längeren Tour ins Alte Land austobt.

Samstag, 8. April 2023

Wenn andere tief und fest schlafen, dann steigt Frank auch gerne mal aufs Rad. Der neue Bock muss mal bewegt werden und wenn die Wetteraussichten gut erscheinen, dann fährt er auch etwas mehr als weit. Schneverdingen ist für ihn ja nur um die Ecke. Da er mit dem Besuch des Königs von England in Hamburg nix am Hut hat, setzt er lieber seinen Fahrradhelm auf und fährt zum Kaiser Willy nach Porta Westfalica.

Ja, nen schönen Ausblick hat Wilhelm hier, das gefällt unserem Frank auch. DA hat sich der heftige Anstieg am Wendepunkt doch wirklich gelohnt.

„Ach Willy, nimm die Hände herunter, hol dir auch so ein schönes Fahrrad und genieße die Freiheit!“

Während viele Menschen sich am Samstag vor Ostern in einen Einkaufstrubel sturzen, als hätten sie sich unerwartet für mindesten vier Wochen einzudecken, zieht Markus inzwischen mit seinem Nachwuchspiloten hinaus zu einer sonnigen Tour (in blau).

Ostersonntag, 9. April 2023

Beim regulären Trainingsstart am Sonntag ist es im Gegensatz zum Freitag- und Samstagnachmittag noch recht frisch. Egal, das hochmotivierte Renner-Trio mit Steffen, Udo und Bernd stürzt sich in den recht frischen Wind über Hesedorf und vorbei am Vörder See zum linken Ufer der Oste-Prahmfähre nach Gräpel.

tic, tac, toe – Der Fährmann kommt erst am 1. Mai!

Doch leider setzt heute nur der Elb-Fährbetrieb von Grünendeich nach Wedel wieder ein, während wir hier noch bis zum Tag der Arbeit abwarten müssen. Daher treten wir nun auf der ebenen Fahrradpiste am Ostedeich entlang zurück in Richtung Bremervörder, nehmen aber auch noch einen Bogen über Nieder-Ochtenhausen mit. In Bremervörde zeigt sich inzwischen ein deutlicher Feiertagsverkehr und so sind wir froh, dass wir den Abzweig nach Minstedt entspannt hinter dem Wasserwerk entlang der Oste entgehen können. Flugs kommen wir nach Rockstedt und kurbeln die drei Hügelchen nach Godenstedt ebenso reisefreudig wie den Rest (rote Tour). Da das italienische Osterfest etwas später beginnt, kommen wir zum Genuss von Kaffeespezialitäten dann doch wieder auf die Vorzüge unserer Muscheltanke zurück und besinnen uns auf den entspannenden Teil des Ostersonntags.

Währenddessen sind die Temperaturen angestiegen und der Wind ist völlig abgeflaut. So holt Böschi nochmals sein Gravelbike für eine Geländetour heraus (gelb), Dennis gibt dem Roadbike die Sporen (in grün) und Metzi muss sich zum zweiten Mal in dieser Woche mächtig ins Zeug legen (in blau).

„Schöne Ostern!“