13.11.2022, „Poppy Day“

Sonntag, 13. November, „Kallmoorbrücke“ und „Hemelsmoor“

  • Titelbild (C) The Poppies of Flanders Fields (discoveringbelgium.com) – Heute ist Halbmast geflaggt. In Deutschland wird im Kontext zum Ende des Ersten Weltkrieges am 11. November 1918 der „Volkstrauertag“ begangen, der in Anlehnung an die Flämischen Kriegsschauplätze international als „Poppy Day“ bekannt ist.

Noch ist es lausig kalt, aber die empor steigende Sonne wird es schon richten. Den herumjammernden und ewig gestrigen, die zwei Weltkriege verloren hätten, geben wir den Laufpass. Wir steigen heute in die Pedale und zeigen Farbe, die Gedenken und Frieden verheißen soll.

Fünf Renner und zwei Graveler drehen heute ihre Runden, die sie über die Kallmoorbrücke (rot) oder durch das Hemelsmoor (grün) führen.

Nach zwei besinnlichen Stunden des Radvergnügens muss mancher sogleich zur Stärkung an den heimischen Tisch, aber für die letzten drei gibt es zunächst noch einen gemeinsamen kräftigenden Abschluss an der Kaffeetanke.

Courage!