„Vögel der Nacht“, „4. Radvent“ und „Birkensee-Gravel“, 13. bis 19. Dezember 2021

7even Night Gravel #10, „Vögel der Nacht“, 15. Dezember

Auf der Twiste-Brücke zwischen Wense und Anderlingen

Weihnachtliche Löschwasserstelle in Ahrensmoor

„4. Radvent“, 19. Dezember

Wir schreiben heute den vierten R-Advent anno 2021. Milde sechs Grad Celsius und teilweise minimalster Sprühregen locken sechs Racer an den Start. Während zwei von ihnen entspannt ins Gelände ziehen wollen, glühen die vier Roadbike bereits für die Rapha-Festive-500 vor.

Rainer hat für die Raodbiker wieder eine Tour im Türchen gefunden und so ziehen die vier Kilometerfresser auch gleich über Godenstedt hinaus. Über Eitzmühlen, Selsingen, Sandbostel und Plötjeshausen ballern sie zur Kehre in Hesedorf. Der smarte Ruckflug läuft über Farven, Anderlingen und signalisiert Landelichter ab Heeslingen.

„Birkensee-Gravel a 4. Advent“, 19. Dezember

Die Piloten mit dem Modderrad ziehen vorweihnachtlich und moderat durch das Metzmoor zum Seensmoor und nach einer Schlaufe durch das Hemelsmoor in einem Bogen um das Wehldorfer Holz. Die verschwundenen Wege am Rande des Gehölz machen den Ritt über die nassen Wiesen etwas kräftezehrend. Aber nach der Asphaltpiste vor und der Schotterpiste nach dem Schlagbaum auf der Mehde-Aue wird ab Wistedt Kurs auf Frabo-City genommen. Weiter wird zunächst Ahof anvisiert, aber dann verschlugen das Ufer des Birkensees aufgepflügt.

Nach einem Cruise um das Hindesportgelände dengeln wir über Osteheeslingen in die Jahnstraße und finden verflixt nochmal nicht die Querung zu Bottermoor. Also zurück an die Bremer Straße und a Ortsende ab in die Ahe. Ein kleiner Bogen ums Naturbad und den Schlenkern der Mehde-Aue entgegen erreichen wir auch schon um 12.27 Uhr die Kaffee-Tanke.

Einen schönen Radvent und frohe Weihnachten!