April 2024, Saisoneröffnung, Timmersloh, Schwerin, Meinershagen, Kalbe, Oste-Gravel, „all day summer“, Fredenbeck und Göttingen

Dienstag, 02.04.2024, Saisoneröffnung

Am frühen (Oster-)Sonntagmorgen wurde die Uhr eine Stunde vor gestellt und damit die mitteleuropäische Sommerzeit eingeläutet. Heute, also am Dienstag darauf, werden wir keinesfalls von frühlingshaftem noch sommerlichem Wetter, sondern einem starken Süd-Ost und dunklen Wolken begrüßt. Der innere Zirkel der unerschrockenen Saisonstarter bleibt dementsprechend klein. Zur Belohnung der Tapferkeit kehren die verwegensten der Zevener Touringradler und Rennradpiloten danach zum Flüssigkeitsausgleich gemeinsam im Ringhotel Paulsen ein: „Auf eine schöne Sommersaison!“

Sonntag, 07.04.2024, Ausfahrt nach Timmersloh

Denn frühen Sonnenstrahlen folgend zieht es am heutigen Sonntagmorgen gleich sieben Rennpiloten hinaus auf einen Ritt, der uns nach Bremen führt.

Sonntag, 14.04.2024, Schwerin oder Meinershagen

Während Markus bereits mit Hochdruck in Schwerin den Asphalt aufreißt, gehen wir hier nur etwas mäßiger auf einen Kurs über Meinershagen.

Dienstag, 16.04.2024, „Rundflug über Kalbe“

Nach dem sonnigen Einzug des Vorsommers macht in seiner Mitte der April, das was er will. So werden mit fallenden Temperaturen auch die Beinkleider schnell wieder länger.

Sonntag, 21.04.2024, „Hagel-Nacht und Oste-Gravel“

Die Kirsche steht bereits in voller Blüte und plötzlich lädt Frau Nacht reichlich Hagel ab. Das Starterfeld ist folglich überschaubar. In Erwartung der rückkehrenden Sonne mache ich mich also mit dem Geländerenner auf den Sonntag zu begrüßen.

Die „Alte Granstedter Ostebrücke“ war durch Frühjahrsstüme beschädigt worden und blieb danach viele Jahre lang gesperrt. Im letzten Jahr wurde sie abgerissen und es dauerte danach noch sehr lange bis sich etwas tat. Doch dann wurden an beiden Ufern Betonfundamente gegossen und nach wiederum einigen Monaten erstrahlt nun eine neue „Alte Granstedter Ostebrücke“.

Dienstag, 23.04.2024, „all day summer“

Es ist ein wenig frisch und der Wetterbericht hat Regen angekündigt. Aber die Zuverlässigkeit dieser Meldungen kann mit Pünktlichkeit der Deutschen Bahn gleich halten. Die Startaufstellung ist mager, aber der Werbeslogan im Fenster macht dann aber richtig Mut. Also geht es in die Pedale, als wäre es „all day summer“.

Und wenn es gut läuft, dann kann es auch gerne etwas länger laufen …

Sonntag, 28.04.2024, Fredenbeck und Göttingen

Die kühle Überraschung vom Sonntagmorgen ist am Dienstagabend längst Geschichte und so geht es hinaus zu neuen Abenteuern.

Während wir auf unserer gemütlichen Sonntagsrunde über Fredenbeck genießen, wollen sich unsere zumeist jungen Kameraden eifrig beim Straßenrennen „Tour d´Energie“ in Göttingen messen.