22.03.2023, 7NG #15, „Badetour“

So schnell ist der Winter vorbei, damit auch die 7evenNightGravel-Serie 2022/23 und die Sommersaison steht in den Startlöchern.

Punkt 17.00 Uhr starten wir am Eiscafé auf die letzte Schotterrunde am Mittwoch. Da die Frühjahrsüberschwemmungen der Wiesen sich deutlich zurück ziehen, wagen wir den Ritt vom Bickbeen zur Kirchhofsallee entlang der Mehde-Aue und hinter der Bahn vom Meyerhöfen zum Butenbrook – „läuft!“

Also einmal kreuzweise durch das Große Holz und dann über den Brümmerhofer Mühlenweg zur Steinalkenheide. Aus dem Vossmoor schlagen wir uns um die Teiche an der Bade auf den Heuweg zum Teufelsberg und im Hanni-Hase-Bogen nach Godenstedt. Da Daniel heute nicht der Sinn nach Philosophie steht, ballern wir einfach über die Oste, gegenüber der Anlegestelle den Hügel an der Bahnhofstraße hinauf in Richtung Bergstraße und stürzen uns vorbei an der Freilichtbühne wieder ins Tal der Oste. Zurück auf „Im Dorfe“ über queren wir die Oste und queren über „Unter den Eichen“ auf den schmalen Asphalt in Richtung Bademühlen. Dann aber zwei linke Haken zurück in Richtung Friedhof. Auf dem Radweg an der Landesstraße wechseln wir die Uferseite der Bade und folgen ihrem geschwungenen Lauf rechtsseitig bis zu den Angelteichen. An der Bank jenseits der Teich-Brücke bleibt Zeit für ein winziges Kontrollfoto und schon dengeln wir linksseitig der Bade weiter bis zu erneuten Querung an der Wassermühle. Über „Zum Badetal“ gelangen wir zum huckeliegen Damm, der direkt zum Kronshusen führt und nehmen die anspruchsvolle, lange Piste als sportliche Endspurt-Herausforderung mit deftig Dampf auf dem Kessel.

„Jetzt kann es Sommer werden!“