26.03.2023, „Start der Rennrad-Saison“

So ganz sonnig präsentiert sich der Saisonstart leider nicht. Aber das kann echte Radfahrer nicht erschüttern. Die vom Außenfühler der Wetterstation gemessenen sieben Grad sind vor der Tür bei kräftigem Wind um 58 Stundenkilometern nicht nachvollziehbar. Was soll’s, wenn Saisonstart ist, dann ist eben Saisonstart. Daher haben wir heute die Gravelbikes daheim gelassen und die Roadbikes herausgeholt. Der Gegenwind ist in der Anfahrt über Anderlingen nach Bremervörde allzu deutlich spürbar und so bleibt das „Renntempo“ bescheiden. Kurz vor der Kehre in Bremervörde werden wir dann auch von einem unserer Fans mit seiner Audi-Hupe ganz kräftig angefeuert.

Genussvoll queren wir die hölzerne Vorwerkbrücke, die erfreulicherweise mit einem rutschsicheren Zusatzbelag ausgestattet wurde. So rollen wir nun über den Kreisel von Engeo in Richtung Bevern und werden auf der Ostebrücke sogleich von einem weiteren unserer Fans ausgiebig mit seiner Audi-Hupe begrüßt. Infolge der Verlängerung von Baumaßnahmen an der Bundesstraße B71 herrscht hier am Sonntagvormittag ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Noch vor der Einmündung in Richtung Sandbostel schwenken wir rechts in den ostenahen Weg hinter dem Wasserwerk, der uns entspannt nach Minstedt führt.

Fotorast hinter dem Wasserwerk Minstedt vor der ausufernden Oste

Während der motorisierte Verkehr über Ober-Ochtenhausen in Richtung Selsingen abschwenkt, pedalieren wir mit Windunterstützung nach Glinstedt und weiter über Breddorf und Badenstedt zurück zum Eiscafé. Dort treffen wir auf zwei unserer Moutainbike-Kameraden, die irgendwie Probleme mit der Trainingszeitverschiebung und der Zeitumstellung hatten. So waren sie etwas später auf ihre grüne Tour gestartet und waren schon früh beim Kaffeeklatschen. Markus dagegen wartet ganz geschickt die Beruhigung des Windes ab und startet erst danach auf seine flotte, blaue Rennradrunde. Und so manche Kameraden treten daheim auf ihre virtuellen Zwift-Parcours oder haben sie haben sich in die Sonne Mallorcas oder sogar dort in den Pool verzogen.