26.02.2023, „sonnig, aber kalt beim Februar-Abschied mit 2-2-2-1“

Regen und grau in grau. Die ganze Woche waren die Temperaturen nahezu zweistellig, aber es war stets finster, regnerisch und zeitweise stürmisch. Pünktlich zum Wochenende kommt dann der Wandel. Die Temperatur sinkt gen Gefrierpunkt, aber die Sonne reißt uns aus den Stuben. – Alle? – Nein. nicht alle. Aber heute finden sich immerhin zwei Renner, zwei Mounties und auch zwei Crosser am Start ein.

Zuerst zischen Cristian und Michael mit den Roadbikes ab, natürlich gegen die Uhr, satte 84 rote Kilometer Fahrspaß.

Gerrit und Metzi gehen das Ganze sutje an. Der Kurs für ihre Mountainbike-Tour ist zunächst noch unklar, aber auch sie finden ihren Weg. Querein ziehen auch sie gegen die Uhr und liefern smarte 36 lila Kilometer ab.

Philipp und Bernd touren heute wieder auf Gravel und zwar im Kurs der Uhr. Nach kleiner innerstädtischer Einstimmung geht es vom Kronshusen straight bis zur Bade-Mühle und danach am Tanklager vorbei von Rockstedt ins Moor.

Nach kurzer Besinnung an der Gedenkstätte vom StaLag X B wollen wir eigentlich am gegenüberliegenden Oste-Ufer durch die Stoppelheide zurückschottern, doch da setzt der Fluss einen nassen Riegel vor.

Also einmal kehrt und danach bei Ober-Ochtenhausen über den Fluss. Die Idee mit der alten und neuen Granstedter Ostebrücke lassen wir schon mal gleich fallen und rollen gradewegs in den Uhlenbusch. Über Bogel ziehen wir durch nach Vierenhöfen und schwenken am Kreuzkamp gen Stimmbeck. Beim Finale über die Offensener Ostebrücke kommt es noch vor der Ahe zum Begegnungsritt mit Thomas (1), der auf dem MTB eine Solo-Runde tritt. Entlang der Mehde-Aue schlingere ich zur Muscheltanke und kann hier noch bevor der Kaffee fertig gebrüht ist , wieder das Duo auf MTB begrüßen. Für den üppigen Bogen der beiden Roadbiker braucht es hingegen etwas länger, als unser Kaffee noch warm hält.