6. September 2022, „Pizza-Reiter“

Eigentlich steht im Anschluss an die Hamburger Cyclassics eine ausgedehnte Eiscafé-Rundfahrt an, die uns an einem Samstag oder Sonntag auf einem längeren Rundkurs zu einem Eislokal führt, an dem wir uns für unseren Fleiß belohnen. Nachdem die Cyclassics in den letzten zwei Jahren ausgesetzt waren und der Neuanfang mit dem 25-jährigen Jubiläum teils durch Nägel getrübt worden war, wollen wir kleine Brötchen backen. – Oder besser: Wir lassen große Pizzen backen!

So starten wir also am heutigen Dienstagabend zum Startzeitwechsel nicht einfach um 18.00 Uhr sondern schon frühzeitig um 17.00 Uhr. Planmäßig wollen wir nach genau einer Stunde an unserem Versorgungspunkt eintreffen und müssen dazu einen Fahrschnitt von knapp 28 Stundenkilometern einhalten. Da das natürlich nicht klappt, weil wir wieder einmal zu flott sind, legen wir am Zielort kurzerhand eine Ortskontrollfahrt ein und landen somit pünktlich an.

Franzi empfängt heute ganze 13 RennradfahrerInnen und da die Pizza-Lieferung noch auf sich warten lässt, tischt Markus schon einmal Wasser und Weißbier auf. In gemütlicher Plauderei kommt auch die Pizza herbei, ist lecker, wird verschlungen und schon ist die Stunde vorbei, Ende der Plauderei.

So geht es nun wieder in die Pedale und zurück auf die Straße. Die Stärkung hat offensichtlich allen gut getan, denn das Tempo wird auf dem Rückweg nach Zeven schon angezogen und erst recht auf der Heimgeleitung nach Hanstedt. Jetzt können wir noch einen Zahn zulegen und so ziehe ich unseren zweiten Gerrit flott nach Breddorf hin um dann eine kleine Temporunde anzuhängen. Auch wenn es in Wilstedt schon zappenduster geworden ist, mit dem satten BuMM-Licht trübt das den Fahrspaß nicht. Die kurze Runde führt zwar nur über Büllstedt, aber die Schippe Sand nehm‘ ich noch mit.