14.01.24, „Gravel along the Highway One“

Der seichte Nieselregen war gar trügerisch, denn der Boden war trotz wärmerer Luft vom Nachtfrost noch ganz eisig. Christian dankte den Zeichen auf den heimischen Pflastersteinen, dass er nicht mit dem Roadbike gestartet ist. Henrik aber will nun auch endlich wieder aufs Rad und so ist das Gravelbike die hoffentlich richtige Wahl. Bereits auf der Anfahrt zum Start zeigt sich mir auf der Verlängerung der Kirchhofsallee, Höhe Westumgehung ein tückisches Eisfeld. Christians Warnung habe ich wohl verstanden. Doch Henrik ereilt nur kurz nach dem Start das Pech. Er ist am Primelweg so frühlingshaft gestimmt, dass er völlig überrascht wird vom ausbrechenden Hinterrad und sich, auch ohne pedaliert zu haben, unsanft auf den Asphalt legt. Die Hose ist ganz geblieben, aber darunter spürt er den Tapetenkleister. Doch nun geht es erstmal weiter.

So ziehen wir also über die Plattenautobahn nach Aspe und über Katzenköpfe gen Wistedt. An der Elsdorfer Molkereistraße besuchen wir kurzerhand noch einmal den Freundlichsten.

Wieder aufgesattelt ziehen wir vom Nelkenweg über die Wiese zur Langen Straße und schlagen nach Überquerung des Highways einen Bogen um den neuen, den vierten Kreisel der Elsdorfer Umgehungsstraße. Von dort aus geht es aber direkten Weges auf die Unterführung in Burgelsdorf zu. Unmittelbar davor folgen wir dann dem Highway und queren die kühne Brücke der Mehde-Aue dort, wo der Buschhorstbach auf sie trifft.

Auf der Hesedorfer Bahnhofstraße überqueren wir noch nicht den Highway in Richtung Gyhum, sondern versuchen es in Richtung Dammersmoorweg. Der Weg ist den Radfahrenden ausgeschildert, aber an eine Anbindung des Radwegs entlang der Bahnhofstraße hat hier wohl niemand gedacht, der mit dem Straßen- und Wegebau zu tun hat oder es hat die Beteiligten einfach nicht interessiert. Wir graveln nun also über den Dammersmoorweg und überqueren auf diesem den Highway One.

Nachdem uns der aufkommende Wind fast weggepustet hat, rollen wir hinunter zum Rehazentrum um danach über den Dammersmoorweg weiter auf das Ortszentrum von Gyhum zu lenken . So folgen wir der Bergstraße um das Sportzentrum herum und stoßen an die Königsallee, die uns weiter nach Wehldorf führt. Über die Osenhorster Straße fahren wir in Richtung Wehldorfer Holz, aber queren sogleich über den lauen Sommernachtsweg zurück an die Bundesstraße. Hinter dem ehemaligen Gestüt klettern wir geradewegs über den Heinberg, passieren die Oldendorfer Mergelkuhlen und rollen dann über den verlängerten Meyerhöfen zu Shellys Bar.

Prost Kaffee!