12.03.2023, „Jakobsrunde“

Nachdem unserer Winter bislang nicht weiß war, sondern grün und manchmal auch grau, hat sich am Freitag eine überraschende Veränderung zugetragen. In den Iden des März rechnen wir in unseren Breiten selten mit Schnee und so gab es das nun zuletzt von 20 Jahren. Sogar Christian, der fleißigste unserer Roadbiker nimmt heute eine Auszeit, denn nicht nur der Schnee, sondern auch der ungestüme Streudienst hat ihm die Absicht einer Ausfahrt kräftig versalzen.

Da die Zahl der Schotterräder heute etwas mau ausfällt, rollt nun ein Vierspänner mit Mountainbikes. Nach einem satten Start durch die Ahe kommen wir beim Verlassen des Geländes vom Naturbad kaum aus dem Staunen heraus. Die Salz ist auf dem Sonnenkamp so stark ausgestreut, dass nicht etwas eine dünne Kruste auf dem Asphalt verbleit, sondern es sind pferdeapfelgroße Häufchen verteilt.

Wir pedalieren über Offensen und Vierenhöfen ins Bohnster Holz, ziehen durch die hohle Gasse nach Wense ein und über den Mergelweg wieder hinaus. Über den Heer- und Napoleonsweg starten wir zu einem geschwungenen Sightseeing durch Ottendorf und schließen nach dem Kirchsteig in Ahlerstedt nochmals daran an. Da die Mittagsstunde bereits nah herangerückt ist, kesseln wir nun über Bockholt nach Oersdorf und erneut auf den Heer- und Napoleonsweg, bis wir kurz vor Schönhoop wieder ins Bohnster Holz stürzen.

Während sich zwei Kameraden bereits vor und in Meinstedt absetzen, fliege ich mit dem 17-Jährigen fix über den Pferdeberg und er zeigt mir auf einer Schlaufe über den verschneiten Acker eben mal was das besondere am Mountainbiken ist. – Er versucht es zumindest.

Danach werden wir beim Queren der Offensener Ostebrücke von zwei aktiven Wanderern aufgehalten, die ihren Sporträdern heute frei gegeben haben.

– Sonntagsgrüße von Anneke und Uwe.