3. R-Advent-il in Winderswohlde

Gefühlt liegt die aktuelle Temperatur mit -4’C nur knapp unterhalb der gemessenen von -1,5’C. Der Unterschied ist heute nicht so gravierend, denn da ist kein böser Ostwind, der uns aufhalten will. Am Start treffe ich nach einigen Warmhalteschlaufen pünktlich zum Glockenschlag auf Thomas mit dem Mountainbike. Gerne wollte er mit Gerrit I durch das Gelände ziehen. Aber heute soll es nun eben nicht ganz nach Berlin gehen und so kommen MTB und Gravelbike sicher gut nebeneinander klar. Es ist trocken, die Böden sind meist fest und so sollen da keine Probleme auftreten.

Auf den Spuren von Hamburg-x-7even pedalieren wir durch den Stuhenfieren und weiter in den Wohlerster Busch. Für den Fotostopp an der Winderswohlder Schutzhütte hätte Thomas sich jetzt noch ne Kerze gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben. So ziehen wir weiter über den Moorpfad nach Grafel und machen uns auf den vom Herminator gepriesenen Geländepfad nach Anderlingen zu finden. So ganz gelingt es uns nicht, aber wir finden über einen Maisstoppel und eine Wiese dann doch zur Twistebrücke zwischen Anderlingen und Wense. Da wir nicht hinüber wollen, steuern wir die Erdkugelmetropole Anderlingen an und erwarten unseren Metzi am Sportplatz. Nein, er ist nicht da und auch sonst ist heute niemand hier. – „Die sind heute wohl alle in Selsingen auf dem Weihnachtsmarkt oder sie waren gestern eben zu lange dort.“

So schottern wir weiter bis Twistenbostel und schwenken dort am Moped-Party-Centrum in die sonst nassen Twiste-Wiesen, von denen wir zum Truppenübungsplatz gelangen. Zum guten Schluss noch ne Schlaufe um die Lama-Wiese herum und schon gelangen wir über den Neuen Kamp zurück in die Stadt.

Marinus hat lieber noch etwas abwarten mögen, ist um 10.30 Uhr gestartet und hat wohl heimlich gehofft, dass wir heute wiederum durch den Ummel radeln. Leider haben sich unsere Wege heute nicht gekreuzt.

Dafür hatten wir heute keinerlei R-Advent-ilprobleme und so wünschen wir allen …

„… einen schönen 3. Advent!