„Auf der Straße der Pflastersteine“ und „1.-Advent-Rennradrunde“, 22.-28. November 2021

7even Night Gravel #7, „auf der Straße der Pflastersteine“ 24. November

„1.-Advent-Rennradrunde“, 28. November

Königliches Wetter am 1. Advent. Rainer hat wieder eine Tour geplant, aber möchte angesichts von 2’C Außentemperatur in der Weicheierei verbleiben. Für unseren königlichen Start hat man die Fussgängerzone mit dekorierten Weihnachtsbäumen herausgeputz und uns auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eine königliche Kulisse als Hintergrund für unser Startfoto bereitet. Es ist bereits nach 10.00 Uhr, doch noch mit dem letzten Glockenschlag kommt ein graues Langohr herbei und will uns auf unserer Reise begleiten, „aber ütje!

Wir rollen in bekannter Weise hinaus über Frabo und Hesedorf nach Borchel, doch trotz hinreichemden Buchenbestand fehlt hier jemandem der Ahornsirup. Und so wettert er über den Track herum: „Der weiß schon warum er nicht mit kommt!“ Und nicht nur auf der Eisenbahnbrücke schnauft der graue Begleiter und prustet gar fürchterlich. Als wir aber in Taaken einrollen, da kommt er wieder aus sich heraus, so dass unser Vierergespann in Reihe auf dem Abschnitt unserer flotten Donnerstagsrunde schon beachtlich Fahrt aufnimmt. Allerdings ist wiederum genau nach Stapel der Stapel von Körnern leer und alles geht schwer. In Steinfeld verlassen wir den Donnerstagskurs und rollen komod durch den Schierk. Dann beim Anstieg über den Kirchtimker Kattensteert wird sich wieder beschwert und wie auch beim Badenstedter Weg und und im Vossmoor. Bemerkenswerterweise ist in der Kirchhofsallee alles wieder gut und unser Langohr packt der Übermut.

WIr genießen den guten Kaffee von der Tanke und wünschen …

… einen schönen 1. Advent und ein setzen ein klares Zeichen zum Orange-Day!

Graues Nachwort: „Gibt es hier heute eigentlich keine Spekulatius?