Doosthof, Donnerkreisel und Kallmoorbrücke, 6. bis 12. Sebtember 2021

Erhebend nach Doosthof, Dienstag, 7. September

Sommerlich frohlocken die Temperaturen zur entspannenden Ausfahrt am Abend.

Während die Tourenfahrer sich noch sammeln, …
… gehen die Rennradpiloten pünktlich auf die Strecke!

Rainer hat fürdie Rennradgruppe wieder eine ganz feine Route ausklamüstert. Wir wissen manchmal nicht, wie er diese vielfältige Zusammenstellung eigentlich hinbekommt, aber es ist immer wieder schön überrascht zu werden. Ein besonderer Leckerbissen für Langstreckenfahrer auf kurzer Abendrunde ist dabei ganz besonders die Passage von Dooshof, die uns an den Wendepunkt von Brest führt. Auch wenn wir an dieser Stelle im Landkreis Stade keinen Leuchtturm finden können, so wirken die Ortstafeln und der 1000-Jahrfeier-Stein doch sehr erhebend.

1000m-Donnerkreisel, Donnerstag, 9. September

Die heutige Temporunde soll zielt längst nicht mehr auf eine Vorbereitung für die Hamburger Cyclassics hin. Demnach ist das Ziel nun auch nicht mehr die gnadenlose Verfolgung eines Zeitfahrers im Windschatten, sondern das gemeinsames Kreiseln nach belgischer Art soll das Ziel sein. Vier Piloten sind an der Eisdiele angetreten und und bereit zum flotten Ritt. Die Wetterbedingungen sind ideal und so wollen wir auch nicht lange warten. Mit ein paar verkehrstechnischen Unwegsamkeiten gelangen wir zum Godenstedter Kreisel, aber auf Höhe Monierstraße geht es dann noch kurz vor der Ortstafel auf Reisegeschwindigkeit. Ein regelmäßiger Wechsel auf 1000 Metern soll der Anspruch sein, der das Tempo der Gruppe im Galopp halten wird. Alle vier legen sich ins Zeug, als würde es kein Morgen geben. Da alle voll durchdrücken und und nur ganz selten der eine oder andere einmal aussetzt, läuft deer Kreisel richtig, richtig rund und das Tempo stimmt. Die abschließende Herausforderung den Heinberg zweimal aufzurollen ist die Krönung. Danach rollt es sich erleichtert und froh in Oldendorf hinein und gemütlich bis zur Zevener Orstafel.

Es ist vollbracht!

Auch wemn die unmittelbare Betrachtung der Aufzeichnung vor Ort noch im Bereich von 38 Stundenkilomern liegt, so liefert die nachfolgende Auswertung der massgelichen Streckenabschnittes jedoch einen stolzen Wert von 39,15 Stundenkilometern. – Hoffentlich werden wir die guten Rahmenbedingungen der heutigen Premiere auch in den kommenden Wochen wieder finden können. –

Sonntag, 12. September

Der Sonntag liefert wieder eine entspannende Ausfahrt. Rainer hat ereut in der Schatzbaukiste gerührt und eine formidable Ausfahrt mir einem Scheitel über der Kallmoorbrücke kredenzt. Im Eiscafé gibt es für die Nicht-Sofort-Heimfahrer vor der Bestellung der persönlichen Belohnung noch schnell einen Gruppenbild und sodann folgt der SonntagsgenussTeil II.