„Immer die Radfahrer“ und die „Regie“, September 2021

Die Maturanten Fritz Eilers, Ulrich Salandt und Johannes Büttner weiß heute kaum noch jemand zuzuordnen. Wenn aber die bekannten Namen Heinz Erhardt, Hans-Joachim Kulenkampff und Wolf Albach-Retty ins Spiel kommen und dieses Spiel ein Schauspiel ist, dann war das ganz großes Kino: Am 11. September 1958 wurde der Unterhaltungsstreifen „Immer die Radfahrer“ im Bieberbau in Frankfurt am Main uraufgeführt. In der Filmgeschichte wiederholen drei Männer ihre abenteuerliche Fahrradtour, die sie einst gemeinsam vor 20 Jahren als junge Abiturienten durch Kärnten unternommen hatten.

Genau 63 Jahre später sind drei gestandene HANSA-Piloten aus der Region Selsingen ebenfalls im Alpenraum unterwegs und zwar in den Ötztaler Alpen. Ob sie dort 20 Jahre zuvor (1996) auch schon gemeinsam auf Tour waren, das wissen wir nicht. Jetzt haben sie aber mindestens genau so viel Spaß auf ihrer Tour, wie es die drei Schauspieler einst vorzeigten.

Gibt es eine Neuverfilmung?

Aktuell gibt es auch Anzeichen dafür, dass es sich um eine neuerliche Filmproduktion handelt. Entsprechende Anzeichen hierfür ergeben sich aus Beobachtungen, die einen bekannten HANSA-Regisseur zeigen, der nur wenige Tage zuvor in dieser Region inkognito gesichtet wird.