14.-20. Juni 2021, Sonnenhungrige und Kilometerfresser

Dienstag, 15. Juni 2021, plötzlich ist Hochsommer

Die Inzidenz sinkt unter zehn, wir werden von der Sonne verwöhnt und starten gemeinsam in den Abend hinein.

Mittwoch, 16. Juni 2021, rastlos und radlos

Donnerstag, 17. Juni 2021, „Frühstück in Zeven“, „Frank rockt den Brocken“ und „die flotte Mitfahrerbank“

Als ich am Morgen meine Brötchen einkaufe, läßt sich vor den Türen des Cafés ein Randonneur sein Frühstück schmecken. Er ist in der Früh in Hamburg gestart und will heute noch bis Osnabrück ziehen. – Bonne Route!

Wenn andere sich vor der Hitze in ihrem Keller verkriechen, dann nutzt Frank schon die morgentliche Kühle um einen 250 Kilometer langen Ritt von Zeven auf den Brocken zu starten. Steigende Temperaturen und die harten Anstiege auf den letzten Kilometern machen das Unterfangen für ihn besonders, besonders schwer. Zudem geht es auf dem Heimweg nur kurze Zeit bergab und dann ist es der Nordwest-Wind, der ihn das Fürchten lehren will. Doch trotz aller Widrigkeiten rollt er noch zeitig vor Ende des Kalendertages zuhause ein.

Chapeau! Frank hat innerhalb eines Tages bei teils sengender Hitze eine Tour von 500 Kilomertern auf den Brocken und zurück gemeistert.

Unsere zweite Temporunde anno 2021 führt uns heute gradewegs über Rockstedt nach Quelkhorn. Nach einem kurzen Fotostopp ziehen wir über Ostersberg nach Otterstedt um eine Kerbe in die ebene Piste bis Wilstedt zu ziehen. Unser Bogen über Büllstedt führt uns bis Hemel. Von dort fliegen wir über frischen Asphalt nach Ostertimke und gleiten über Badenstedt hinein nach Zeven.

„MITFAHRERBANK“ oder „ride companions pick up bench“

Sonntag, 20.06.2021, verschlungen über Vahlde

Für die Nacht zum Sonntag waren für unsere Region heftige Unwetter mit Sturmböen, Gewitter, Hagel und Starkregen angekündigt. Tatsächlich hat es um 4 Uhr herum zweimal in der Ferne gepoltert und es gab etwas Regen. Das richtige Unwetter war dann wohl in Bielefeld. Pünktlich zum Start der Sonntagsrunde zeigte sich das Wetter von der feinsten Seite.

Unser Tourplanungsprofi Rainer hat uns knapp 70 Kilometer auf teils verschlungenen Asphaltwegen über Vahlde geführt, die wir punktgenau zum Glockenschlag am Eis-Café abschließen können