Mal so „… bis ans Wasser“, 2. Mai 2021

Das Jahr Corinna (anno 2020) ist längst um. Ganz allgemein und so auch im Radsport schreiben wir das Jahr Corinna plus eins. Alles ist zu, fast alles zu; Radsport findet im Keller statt, im Wohnzimmer, überhaupt nicht, oder es geht allein hinaus oder manchmal vielleicht zu zweit.

Frank und Markus waren am … wieder in Dorum.

Unsere diesjährige Friedenstour sollte uns nach Sachsenhausen führen, aber auch Gedenken findet zur Zeit nur virtuell eine Möglichkeit.

Das einladende Wetter hatte Daniel und mich bereits zwei Tage vor dem dem offiziellen Termin vom 76. Liberation Day vom Camp Sandbostel mit dem Roadbike auf die Spuren der Vergangenheit geschickt.

Die Bahnhöfe Bremervörde und Brillit waren im April 1945 die Eisenbahnendstationen im White Washing von Kriegsverbrechen in der Großstadt Hamburg, von denen dann wenige Wochen vor Kriegsende die Todesmärsche ins StaLag X B, Sandbostel führten.

An der Gedenkstätte Lager Sandbostel … (- to be continued -)