„Die Sonntagsrunde mit Abstand, vor dem zweiten Lockdown“, 1. November 2020

Da der Landkreis bereits am Donnerstag die Ampel auf ROT gestellt hat und von den Regierungen der föderalistischen Länder ab morgen starke Einschränkungen des Allgemeinlebens vorgegeben sind, finden sich heute nur drei Piloten am Start an. Wie schon am Vorsonntag habe ich hierbei auf das falsche Pferd gesetzt, denn auch heute wollen meine Mitstreiter nicht ins Gelände, sondern auf die Straße und dem Wind Kante zeigen. So tausche ich rasch wieder mein Pferd aus und dann geht es los – mit Abstand!

Wir rollen zunächst bis nach Ostereistedt und treten dann straight durch bis in Gnarrenburg hinein. Auf einer kleinen Schlaufe durch ein Wohngebiet erreichen wir die Straße nach Langenhausen, von wo wir dem Kanal straight on bis zum Kreisel von Engeo folgen. Diesen verlassen wir über die Auestraße in Richtung Sandbostel. Nach dem obligatorischen Schönwetter-Rennradfahrer-Foto, aber mit Abstand!, treten wir weiter gegen den Wind. Über Sandbostel nach Selsingen, wieder hinaus über Granstedt und langsam werden die Beine schwer. Zum Schluss noch ein Schlenker durch Eitzmühlen und über Godenstedt ans Ziel.

Heute können wir uns noch einmal gemeinsam, an drei Tischen auf der Terrasse vom Ringhotel, den Genuss von jeweils einem Pott Kaffee gönnen. Ab morgen gibt es für die nächsten Wochen nur nur noch Zusammenkünfte für zwei, aber glücklicherweise kein vollständiges Aus wie im März.

Bleibt gesund!