Mehr als 7 Brücken und viel Wind, 16. Februar 2020

Am Donnerstagmorgen hatte es wieder einmal gefroren, aber heute in der Früh sind schon zweistellige Temperaturen zu verzeichen. Doch der erste Eindruck kann arg täuschen, denn wenn dazu kräftig böiger Wind weht und Niederschläge zu erwareten sind, dann kann der Fahrspaß sehr getrübt werden. So war Heiko schon gestern auf dem Rad unterwegs und Udo möchte heute, wenn, dann doch auf die Straße.

Für den heutigen Geländeritt „entlang der heimischen Bäche“ kann ich aber unsere wintersaisonfesten MTB-Reiter Thomas und Jan begrüßen. Es sind noch ein paar Minuten, die wir bis zur vollen Stunde abwarten, doch weitere Biker finden sich nicht ein. So starten wir pünktlich und Jan führt unser Trio durch den Klosterpark in die Ahe. Wir folgen der Mehde-Aue am Naturbad entlang und schwenken in Höhe des Klärwerks auf einen Pfad in Richtung Heeslingen ab. Am Ende vom Wald stoßen wir erneut auf Asphalt und überqueren alsbald auf der Landesstraße, der Bremer Straße in Heeslingen die Ostebrücke. Wir rollen sodann auf dem Sandkroog erneut ins Gelände. Von hier führt uns auf dem Burgsteg eine Holzbrücke nochmals über die Oste. Im Gehölz, das uns entlang der Oste zum Jahnstadion führt, überqueren wir einen flachen Zulauf auf einem kleinen Holzsteg und landen sogleich auf einem stark überschwemmten Pfad, von dem wir im Bogen auf eine höhere Lage zum Stadion ausweichen. Von der Jahnstraße vor dem Stadion ziehen wir wieder ins Gelände, klettern die Räder geschultert auf den Bahndamm, schottern darauf ein wenig in Richtung Westen und rollen danach recht unspektakulär auf einem Feldweg über die Brücke vom Röhrsbach zum Hof Adiek. Vorbei am Birkensee und dem Friedhof von Freyersen schlängern wir weiter entlang der Oste.

Quer über einen Acker gelangen wir dannach zur ungewöhnlichsten Ostebrücke zwischen Sittensen und Brauel: Der Erbsendrahtsteg von Kuhmühlen. Wir stoßen über einen Wanderpfad an den Volkenser Weg und nach Querung der Landesstraße 142 graveln wir mit sdattem Wind im Rücken straight entlang dem Kuhbach über Langenfelde und Marschhorst nach Sellhorn.

Von der Siedlung aus nehmen wir nun Kurs auf die Teiche von Steddorf, wo wir die Brücke vom Sellhorner Bach überqueren. Weiter gehrt es entlang dem Knüllbach nach Boitzenbostel und unspektakulär über die Knüllbachbrücke nach Boitzen. Über die Osterheeslinger Straße führt es uns stramm gegen den Wind auf der Rückseite vom Betonwerk entlang nach Heeslingen, wo uns die Bebauung endlich wieder Schutz bietet. Über die Dorfwiesen am Stimmbeck folgen wir nun nach Querung des Stimmbecks der Oste flußabwärts.

In Offensen fahren wir auf der langen Holzbrücke über die Oste in Richtung Zeven. Zum Abschluss fahren wir auf dem Asphalt der Mückenburg über die Mehdebrücke und erreichen nach gut 36 Kilometern das Ziel: Kaffeepause an der Shell-Tanke.