Nach den EuroEyes Cyclassics Hamburg, 20. August 2017, 60/120/180 km: Sonniges Ausrollen über Hüttenbusch

Auch zur 22. Auflage der Hamburger Cyclassic ist der Zevener Fahrradverein wieder an der Alster vertreten und bringt nicht nur Zuschauer, sondern auch Streckenhelfer und zahlreiche Sportler an den Start. Dabei konzentrieren sich die Zevener Rennradpiloten neben der 120-km-Runde besonders auf die 60-km-Strecke.

Einer der 60-km-Piloten ist unser Captain Rainer. Mit dem Vorsatz, „ab 60 muss man nur noch 60 fahren, das aber ordentlich“, reiht er sich routiniert auf der Alsterglacis in den Startblock B ein. „Bei einem Rennen muss man die Nase nicht in den Wind halten. Bei einem Rennen geht es immer darum taktisches Geschick zu bewahren und dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben!“

Wind und Regen hatten das regelmäßige Training in den letzten Monate nicht einfach gemacht, aber da muss man dann eben flexibel sein und und nicht hängen lassen. Rainer hat sein Training in der Gruppe und auch alleine konsequent durchgezogen. Er ist nun optimal vorbereitet. Während die Starter der Mittel- und der Langdistanz in Richtung Süden aufgestellt sind, blicken die Rennfahrer der 60-Kilometer-Runde gen Westen. Der Wind wird heute die Auslese treffen, ansonsten ist das Wetter angenehm kühl und noch trocken. Pünktlich um 7.45 Uhr fällt der Startschuss für die Blöcke A und B: „Dran bleiben, dran bleiben und ja nicht abreißen lassen!“ … und Rainer ist dran geblieben:

GOLD, Platz 1 in der Altersklasse Sen4!

Für Dienstag, 22.08.2017, hat unser Goldjunge eine schöne Entspannungsrunde angesetzt. Mit 13 Rennrädern brechen wir auf in Richtung Godenstedt. Über Ostereistedt, Rhadeeistedt, Breddorf treten wir von der Sonne verwöhnt durch das Moor nach Hüttenbusch. Nach einem kurzen Fotostopp am Bahnhof brechen wir wieder auf. Ebenso sonnig bleibt es auf unserem Rückweg über Kirchtimke und und Oldendorf. Nach dem langen Missen des Sonnenscheins lädt uns diese herrliche Sommerrunde ein zu einer stimmungsvollen Einkehr ins Eiscafe.

.