Feuchte Vossy-Runde oder richtiger Regen?

Auch um vier Minuten nach halb Zehn verharren Gerd, Hugo und Thomas noch unter dem Dach vom Modeladen. Ihrer Unentschlossenheit entgegne ich, dass es Zeit ist hinaus zu fahren. Nein, nicht auf See, sondern an die Elbe, so straks dem Nordwind entgegen. Trotz optimaler Ankündigungen auf wetter.com favorisiert Hugo eher eine standortnahe Runde und so will Thomas mit ihnen in den Osten ziehen. Nun halte ich allein meine Nase in den Wind, während mir vor Apensen zwei RBH-Radler entgegen fliegen. Innerorts quert in der Ferne ein unbekanntes Racer-Quintett, dass ich aber wenig später bei der schwanz-bellenden Hunt einfangen kann. Es ist bei der Vossy-Runde in Neu-Wulmstorf frohen Mutes zur RTF gestartet, aber dem Charme des einsetzenden Regen nicht gewachsen. Zwei verabschieden sich schon in Buxthu, während mir die übrigen drei im Schlepp in Richtung Hamburg folgen. An die rote Ampel von Königreich kommen sie mit einiger Verzögerung heran, und ihre Gesichter verraten mir, dass ich kein Schutzblech montiert habe. Nach dem Ergrünen der Ampel biegen sie links ab und ich wünsche ihnen einen sonnigen Tag.

In Hamburg-Cranz angekommen offenbaren sich mir beim Blick über die Elbe „Finkenwerder Luftbusse“ im Regen und die „Glänzende Nase“ von Hamburg im Regen.

Wat mutt, dat mutt und ich fliege über den Beginn des TT-Tracks der Ollanner bei echtem Plasterregen gen Farven und zur heimischen Eisdiele. Dort haben sich bereits zehn nasse Säcke der Tourenradler freie-RAD-ikale vor dem fortdauernden Wolkenguss verschanzt. Beim leckeren Eis von Maurizio und Claudios Espresso speciale geht mir gleich wieder die Sonne auf.