Grilltour für Wetterfeste, 14. September 2013

Wieder einmal jährt sich unser gemeinsames Grillfest der Rennrad- und Touring-Gruppe. Zuvor wird es auch in diesem Jahr auf eine gemeinsame Tour durch heimatliche Gefilde geben. Ausgearbeitet wird die Tour in diesem Jahr von Huub. Nur ein Termin wollte sich schwer finden lassen und so landet das sommerliche Fest in der Mitte des Septembers.

Nun ist es endlich soweit und nachdem es tagelang geschüttet hat, steht auch für heute kein schöneres Wetter in Aussicht. Es sind dann immerhin 14 tapfere Pedalritter, die dem Wetter trotzen und eine kleine Tour wagen wollen. Unterwegs werden sie in Freyersen sogar von plötzlich auftretendem Sonnenschein überrascht, der bei einigen hyper-verpackten Kameraden zum unverzüglichen Ablegen ihrer äußeren Zwiebelhaut führt. Das ultimatives Highlight  der Tour bildet jedoch eine spontan von Joachim inszenierte Führung ins Hatzter Bauernmoor, die durch einen  kleinen Fachvortrag und eine individuelle Wanderempfehlung abgerundet wird. So gelangen  die Radler dann auch zu ihrer Kaffeerast im Ehestorfer Melkhus und erfahren bei der Verkostung herrlicher Backwaren zusätzliche Unterstützung durch drei motorisiert angereisten Gesellinnen. Das vorzügliche Backwerk macht es uns schwer wieder aufzubrechen, doch wir wollen schließlich bei der Rückkehr nach Zeven unser Grillfest begehen. Drohenden neuen Niederschlägen entfliehend erreichen wir die Stadt am Walde bereits etwas früher als erwartet und können gemeinsam den Grill sowie die Tische aufbauen. Die Salate stehen bereit, die Zahl der Teilnehmer steigt auf 24 an. Nur einer lässt heute auf sich warten. Dann kommt er aber doch. Unser Grillmeister Hugo macht das Viertel der Hundert voll, entfacht die Glut seiner Wirkungsstätte und so feiern wir unser Fest.