Zwart, Rad und Boot

Tourenradler waren im Venedig der Niederlanden

Mit dem Fahrrad am Schwarzen Meer von Holland: Vom Hotel Zwartwater in der Stadt Zwartsluis im Zwartwaterland am Zwarte Meer führte Gerrit van den Brink die Touringgruppe des Zevener Fahrradvereins entlang herrlicher Rad- und Wasserwege.

Gleich nach der Anreise am letzen Freitagmorgen im August stiegen die Radler zur ersten von insgesamt drei Tagestouren in die Pedale. Der Start zur ersten Tagestour erfolgte zwar bei leichtem Regen, aber davon ließen sich die Zevener Tourenradler nicht beeindrucken. Schon als sie den
Ort Sint-Janklooster erreichten, kam die Sonne durch. So konnten sie genussvoll über Ronduite den Veneweg entlang mitten durch einzigartige Wasserflächen bis in die Stadt Meppel treten.

Gestärkt von einer Einkehr im Café „het Kraantje“ kehrten sie nach 53 Kilometern zurück nach Zwartsluis. Am Sonnabendmorgen zog es die Radler hinaus zu einem großen Rundkurs. Im niederländischen Venedig, dem Wasserdorf Giethoorn wechselten die Abenteurer nicht etwa auf Gondeln, sondern auf Motorkähne und durchfuhren die beeindruckende Wasserlandschaft von Grachten und Seen. Gestärkt durch „Koffie“ und „Appelgebak“ gelangten sie

nach 73 Tageskilometern zurück zum Ausgangspunkt. Der Sonntagvormittag führte die Zevener gleich wieder hinaus und hielt mit zahlreichen Fährund Brückenüberfahrten viel Abwechselung bereit. Nach Besichtigung der historischen Altstadt von Kampe führte es die Radler nach Zwolle, der Provinzhauptstadt von Overijssel. Erneut mit Koffie und Appelgeback gestärkt waren die Akteure nach weiteren 55 Kilometern bereit für die Rückreise. Während sich die Radler nun entspannt zurücklehnten, wurden die Tourenräder von einem Renault Master des Autohaus Brunkhorst sicher ins heimische Zeven transportiert.

Während der drei Tage aktiven Radelns in den Niederlanden kam die Zevener Touringgruppe auch durch den kleinen Ort Nederland.

…zum Pressebericht