Endspurt Hamburg, Brevet Frühjahrsbegegnung 2012, Aumühle, 216 km

Wir schreiben den 17.März 2012. Burkhard hat mit dem Audaxclub Schleswig-Holstein bereits einen Gruppenritt nach Sylt bestritten, Stefan war mit dem ARA ab Kiel unterwegs und Heino hat für den Audaxclub Schleswig-Holstein zum ersten Brevet des Jahres über den Bungsberg eingeladen. Heute macht MiNagel mobil: 50 Starter für den Minibrevet (155 km) und 30 für den Brevet (216 km), der uns entlang der Mittelelbe und um den Schaalsee herum führen soll.

Kurz nach 7.00 Uhr treffe ich heute wieder in der richtigen „Sachsenwaldstraße“ in Aumühle/Reinbek ein. Noch ist ist der Parkplatz am Sportgelände des TuS Aumühle nahezu leer. Doch während ich mich ins Vereinheim begebe, füllt sich er sich schlagartig an und an der Anmeldung baut sich eine größere Schlange auf. Nach einer herzlichen Begrüßung schlürfe rasch einen Kaffee und mache sodann den Robert klar. Inzwischen hat Burkhard einiges Foto- und Film-Equipment aufgebaut und sogar eine professionelle „Knipserin“ namens „“ Denise Ariaane Funke“ hat sich eingefunden. Für Helle habe ich heute Joachims Ortlieb-Packtasche ergattert, doch es soll nun die stromlinienförmige Gepäcltasche sein, die wegen Robert britischen Sattelstützenmaß mit Kabelbindern zu fixieren ist, aber einen Zugriff währen der Fahrt erlaubt. Geminsam nehmen wir noch einen Kaffee und einen leckeren Butterkuchen, bevor es nach einführenden Worten von Michael in die Pedale geht. Burkhard hat noch Probleme mit der Tontechnik, aber ein Filmapparat läuft un der Robert auch. Wir zikehen sogleich flott ab und entfernen uns gemeinsam mit dem flotten Olaf vom Hauptfeld. Fü die „Professionelle“ sind wir wohl zu flott und so schießt sie ihr imposantes Nebelfoto vom Soloisten Olaf wohl noch kurz vor Geesthast. Burkhart erfaßt uns gemeinsam unmittelbar nach der Elbquerung und zieht sodann weiter zum rechten Elbufer bei Bleckede. Zusammen mit Oaf erreichen wir die Fähre in Bleckede, als dort erst zwei Frühstarter aufgefahren sind. Ganz weit ist das erste Hauptfeld noch nicht abgefallen und so gelingt es ihm auch noch mit uns auf diese Fähre.

… to be continued …