SV Victoria Lauenau , RTF (150 km) oder Weserbergland-Radmarathon (210 km) 2011

oder Zevener Vereinsrunde zum Bullensee (100 km). Tja, dem Ruf des Weserberglandes, besonders dem des Weserbergland-Radmarathons in Lauenau kann man sich als richtiger Rennradpilot so kurz vor Saisonende eigentlich überhaupt nicht entziehen. Während Joachim, Rainer und Rudi zur RTF über 150 km antreten, nimmt Heiko das volle Programm: 210 Kilometer und gefühlte 3500 Höhenmeter.

Während die richtigen Rennradpiloten sich bereits im Weserbergland eingefunden haben, trete ich ganz gemütlich zum Sonntagstrainigstreff um 9.30 Uhr am Ringhotel. Der Himmel ist schon sehr heftig bedeckt, aber noch ist es trocken. Am Start erwartet mich zunächst Marinus und es folgen dann Hugo, Thomas, Volker und irgendwann dann auch noch Gerrit. Hugo will nicht schon wieder nach Moisburg und so routet Gerrit uns über Nindorf, Sothel, mit kleiner Erfrischung von oben, Rotenburg und Hemsbünde zum Großen Bullensee. Das Sextett rollt zwar etwas schlaff, aber wir sind doch angekommen. Gerrits Kartenstudium hatte ergeben, dass man hier am Kleinen Bullensee entlang weiter fahren können müsste oder so. Mein Garmin zeigt mir ein kleines Wegeloch auf einer Entfernung von 200 m an und so treffen wir noch zwischen den Seen auf eine teils geschotterte Piste. Ich pedaliere da mal ganz vorsichtig als Scout voraus und aus den 200 m werden dann im Wechsel von Schotter und Sand gut und gerne 2 km nur teilbefestigter Strecke, die sich eher für eine MTB-Tour eignen. Per Handy lasse ich Gerrit unterwegs eine Warnung zukommen. Obwohl er zunächst signalisiert, nun den Weg über Kirch- und Westerwalsede zu suchen, zieht er dann doch die anderen mit über den üblen Untergrund. Vergeblich erwarte ich daher das Quintett in Westerwalsede und erfahre per Handy, dass man bereits über Unterstedt nach Waffensen rollt. Also mache ich Kehrt, lege die Kette etwas weiter nach rechts und nehme die Verfolgung auf. Bei meinem Flug über Schleeßel, Horstedt und Steinfeld wundere ich mich schon etwas. Beim Eintreffen an Claudios Eisdiele kommt dann aber Klarheit auf. Hugo hat einen kurzen Abschluss über Mulmshorn eingefordert und die Tour damit von 101 auf 89 km kompremiert.

… Damit ziehen wir uns zur Sonntagsruhe zurück und erwarten gespannt am Dienstag (18.00 Uhr am Hollandhuis) die Berichte unserer Weserberglandpiloten.