MTB-Winterabschlußtour mit reichlich Sonne

Gestern Abend waren wir wieder in Hermanns Weinhalle. Rainer war just von einem kurzen Radtrip auf Malle zurück und leitete nun die Vereinsversammlung, die in der Hauptsache von der Terminabstimmung für die kommende Saison geprägt war. Am heutigen Samstag (12.3.) um 13.00 Uhr tritt eine magere Gruppe von sechs MTB-Piloten am Vereinsheim an, um dem Winter „lebe wohl“ zu sagen…

Gerrit hat sich da mal was überlegt und führt uns entlang der Bahn zur Westtangente und weiter über den Oldendorfer Mühlenberg, natürlich geht Joachim da erst einmal voran.

Den Hainberg lassen wir links liegen und rollen jenseits der Bade ins Moor hinein. – Unser Cluburlaubsplaner Gerrit hat sich wieder einmal richtig ins Zeug gelegt und sowohl für die Rennradfahrer, als auch für die Touringgruppe tolle Unterkünfte für die Ausflüge der Radfahrer ausgewählt. – Auch für heute hat Gerrit tolle Wege ausgewählt, die die Teilnehmer begeistern. Wir landen zwar irgendwann auf einem Acker, finden dann doch noch einen Pfad am Waldrand, aber finden uns dann doch irgendwo im undurchdringlichen Unterholz ein und fahren im Kreis.

Gut, wenn man dann eben ein GPS aus dem Rucksack ziehen kann und sich trotz fehlender Wege eine grobe Richtung festlegen lässt. So gelangen wir auch wieder auf befestigten Wegen und treffen sogar auf einen geheimnisvollen Koffer. Vom Linnewedel aus ziehen wir über feste Straßen auf Schnakenmühlen zu. Unser Ritt führt uns weiter durch Ostertimke und nach Bademühlen, dass es Marinus die Socken qualmen lässt.

Wir passieren einen verformten Canyon an der Oak Ranch und machen uns danach auf in das kleine Wäldchen am Bahnübergang, der die Straße nach Godenstedt quert. Zum Abschluss dreht Holger noch einmal richtig auf und zeigt uns, wie man die Piste durch die Kuhle am Mischwerk richtig nimmt.

Nach dreistündiger Naturerkundung nehmen wir ausgelassen Platz auf der Sonnenterrasse des Vereinsheims und lassen uns von Anita mit stärkendem Erdapfelsalat verwöhnen. Derweilen kommt Hermann auf einen kleinen Talk vorbei, um sich gen Malle zu verabschieden.

Noch hat der sportliche Ehrgeiz des Wochenendes nicht sein Ende gefunden. Pünktlich um 10.00 Uhr starten am heutigen Sonntag (13.3.) Thomas und Gerrit mit dem MTB, um die gestrige Tour nun innerhalb von zwei Stunden abzureißen. – Oder doch nur um nochmals zum geheimnisvollen Koffer zurückzukehren? – Auf dem Roadbike starten heute Rainer und Marinus mit der kräftigen Unterstützung eines gemischten Doppels aus dem Sauerland. „Die beiden sind richtig gut drauf und haben mehr als Flachland in den Beinen!“, so Rainer, als ich um 12.00 Uhr zum finalen Kaffee am Vereinsheim eintreffe. Schluss ist nun aber noch nicht, denn mit Rainer spinne ich nun zu ihm nach hause, um ein Paar Pedale für Arie aufzunehmen und sogleich auch noch eben Joachims Regenjacke abzuliefern, die er am Vortag in meinem Rucksack deponiert hatte. Als ich nun Fahrt aufnehmen will, kommt mir durch die Sonne hinausgetrieben auch ein erster Radler aus Bargstedt entgegen. Mein tritt führt mich über Rammshausen, Löh und Halvesbostel nach Kallmoor. Doch, oh weh, die BAB-Brücke ist immer noch nicht fertig!

So kehre ich um, gleite über Wohnste am Lee vorbei und nun über den Süden Ippensens nach Volkensen. Nach einem Schlusssprint über Frabo und durch das Jakobstal, geht es sogleich daran, dem Robert die Pedale zu montieren.

Bonne Route

cycle-bernd