Kirsch-, Rhabarber- und Apfelkuchen oder „Hase versus Igel“, viele Distanzen und manche Irrwege bei der RTF „Has&Igel“ vom Buxtehuder Sportverein, 5. Mai 2019

Wenn auch die Wettervorschau bescheiden war, so sind beim BSV erfahrungsgemäß besondere Erwartungen an das Kuchenangebot geknüpft! War gestern noch der 400er-Brevet beim ARA Hamburg mit Regen, Hagel und Sturmböen beschwert worden, so kommt heute leichte Kost auf uns zu mit nur teilweise kühlen Temperaturen daher.


Mit Kuchen fängt man Roadbiker und so ist auch Jochen ohne Schrecken auf seine erste RTF-Tour gestartet. Er kurbelt die 51 Kilometer-Distanz dank „Winter-Outfit“ problemlos ab und findet das reinste Vergnügen im Sattel über den schmalen Felgen.

Heute will sich der schnelle Steffen beim Wettkampf Hase gegen Igel mit dem stacheligen Hermann messen. Will ihm das gelingen oder wird die im dritten Jahr veränderte Routenführung erneut beide Wettstreiter vom Kurs abbringen. Während Steffen losprescht und frühzeitig eine entscheidende Abfahrt verpasst, hat der listige Hermann gleich zwei stachelige Kameraden im Schlepptau. Das Seil dreht sich schnell in die anderer Richtung, womit Jan und Joachim nun den Meister Igel lenken. Zwar geht auch bei ihnen die eine oder andere Kehre in die falsche Richtung, doch es langt allemal um den Hasen „integrativ“ auszutricksen.

Der Hase kommt zu spät zum Kuchen, doch kann er angesichts des Angebots rein gar nicht fluchen.

Die Leckereien stimmen nicht nur milde, sondern heiter, denn wir sind Radler und nicht Reiter.

Kommt nun Adjudant Torsten geschwind daher, so gefällt auch ihm der Kuchen sehr.

Nur einer dreht noch weitere Runden, der Henrik fährt die Welt erkunden. Er versucht den ganzen Kurs zu meistern, doch es wurd‘ so laut gerufen von den Kuchen-Geistern. Er rollt heran zur Appeltart und fertig ist der smakelijk Sonntagsschnack!