GripGrab-CrossCup beim Cyclocross-Hamburg, 15. und 16. Dezember 2018

Das Cyclocross-Land aus der Luft

– klick –

Erstmalig veranstaltet der junge Verein Cyclocross-Hamburg e. V. in Hamburg-Volcxdorf ein BDR-Lizenzrennen im Querfeldeinfahren und setzt hierzu gleich ein prall gefülltes Programm über zwei Renntage an.

Dabei gibt es am Samstag bereits Unterstützung und Beteiligung aus Zeven.

Nachdem die KidsKrozzer von der U11 bis zur U17 ihre Rennen absolviert haben, startet zunächst Daniel in der Senioren-Hobbyklasse sein Debüt.

Dank seines unbändigen Ausdauervermögens kann er auf dem anspruchsvollen Parcours bestehen. Er liefert sich zudem beeindruckende Zweikämpfe, die er abschließend mit einem seiner Kontrahenten zu feiern weiß.

Weiter folgt ein Senioren-Lizenzrennen und eine spezielle Einlage der Bambini-Crosser, die besondere Beachtung verdient.

Im Hobbyrennen der Männer und Masters2 geht als weiterer Starter aus Zeven Henrik auf die Strecke.

Während der ersten Runde zeigt er sich überaus dynamisch und er liegt gut im Feld. Doch leider kommt er danach gleich zweimal zu Fall. Unerschrocken greift er erneut an. Allerdings muss er resignieren, als er in Sandpassage einen seiner Schuhe verliert – schade.

Mit einem überaus spannenden Rennverlauf schließt danach Lizenzklasse der Männer und Masters2 an. Insgesamt begeistert der Kurs die Fahrer und Zuschauer gleichermaßen.

Der zweite Veranstaltungstag kommt vom Wetter etwas frostiger daher, bringt erstarrte Sandpassagen mit sich und leider geringere Teilnehmerzahlen. Doch auch heute werden die einzelnen Rennen aller Klassen ausgetragen und der Parcours wird durch die Umkehr der Fahrtrichtung zu einer völlig neuen Herausforderung. Auch wenn heute keine Zevener Fahrer am Start sind, so bleiben mir an diesem Tag die ehrenvolle und Aufgabe der Podiumszeremonien und die interessante Aufgabe, die Moderation zu unterstützen.

Der Verlauf der Rennen bleibt in gleichen Maße spannend und das Event wird zum echten Erfolg.

„Guten Abend Hamburg“ auf N3