Jahresabschlusstour mit dem MTB in den Harburger Bergen, 31. Dezember 2017

Wind und Regen sind nicht die Faktoren, die eine positive Resonanz auf Rainers Einladung zur traditionellen Silvester-Tour auslösen. Als Guide Jan dann aber deutlich erklärt, dass “Regen keine Schrammen macht“, kann sich kaum noch jemand herausreden.

Pünktlich um 10.00 Uhr stehen acht wagemutige Radler in der Rosengartenstraße von Neu Wulmstorf bereit für die Jahresabschluss-Session. Sieben satteln ihr MTB, doch unser junger Team-Kollege vom Kannibalen geht bereits einen Tag früher als Mathieu über auf die CX-Hardware aus Koblenz.

Die Moisburger Knappen scheinen in diesem Jahr etwas schläfrig zu sein und trudeln nur nach und nach mit einiger Verspätung ein. Also machen wir uns schon gleich mit 16 Pedalen auf den Weg und steuern auf den Moisburger Stein zu. Die Spuren der letzten Herbststürme sind noch deutlich zu erkennen und so kann manch ein auf den Pfaden umgestürzter Baum nur tragend überwunden werden. Da wir ein Startfoto versäumt haben, schießen wir nun noch schnell ein Foto der Gruppe. Nur gut, denn gleich darauf verlieren wir einander. Während zwei unermüdlich durch die Diebeskuhlen irren, verharren die übrigen beim Crosser mit dem tränenden Schaltauge. Kein Kettenschloss, kein Kettennieter, da ist auch nach Entfernung des Kettenspanners ein schnelles Ende abzusehen: Ratzfatz, Kette ab! – War in diesem Terrain nicht schon einmal Silvester-Abschleppdienst für einen gebeutelten Crosser zu leisten? – Da der Geschleppte heute ohne Reep nicht lange halten mag, wünsche ich ihm angenehme Wanderschaft und nehme wieder Verfolgung der Gruppe auf. Über dem Flugplatz in der Fischbecker Heide halte ich Ausschau und versuche sie anzurufen; leider ohne Erfolg. Also genieße ich ein paar nette Kletterpfade in der Heide und kann kaum genug bekommen. Doch nun kommt der Rückruf der Gruppe, die jetzt aus Richtung S-Bahn in die Heide einfahren will. Schnell finden wir zueinander und Jan leitet uns weiter über die spritzigen Pfade. Noch ein letzter Fotoschuss in der Heide und dann geht es wieder in den Rosengarten. Drei Stunden satter Radspaß, danke Jan, dass war Fun! Auch die Moisburger Knappen sind wieder zurückgekehrt und die Spuren der morastigen Waldwege sind ihnen ebanfalls deutlich aus den strahlenden Gesichtern abzulesen.

Gut, dass die Waldschänke wieder zu ist und wir nicht in die Gefahr des verbratenen Apfelkuchens laufen können. Daher satteln wir kurz um und kehren zum Abschluss in den Autohof ein. Auch wenn uns hier die siebzehnte Garnitur des Personals im Ausklang diesen Jahres nicht ganz viel Service leisten kann, wir finden dennoch die Gelegenheit für ein nettes Schwätzchen und teilen die allerbesten Wünsche für das neue Jahr:

Alles Gute für 2018 !