3. Einzelzeitfahren, Ollanner Radteam, 28 km, Grünendeich, 3. Juni 2012

Am ersten Wochenende im Juni kann man so viele schöne Touren unternehmen, besonders wenn man schon am Freitag einfach den Abendlauf in Wilstedt versausen lässt. Am Samstag lockt der Radmarathon in Isernhagen, am Sonntag der Radmarathon in Nortorf und in Neu Wulmstorf rollt eine RTF namens Vossy-Runde. Vor genau fünf Wochen sprach Björn mich „auf der Milchstraße“ an, wo denn meine Anmeldung zur dritten Auflage des Ollanner Einzelzeitfahrens bliebe. Also, fix angemeldet …

Während Rainer schon am Samstag auf eine Bergtour mit 600 Höhenmetern auf 51 Kilometern im Landkreis Harburg steigt, lausche ich Florentines Unschlüssigkeit, ob sie denn am  Sonntag lieber 24″-Solo oder 28″-Tandem fahren möchte. Selbst finde ich dann am Abend nicht in meine Federn und Florentine am Morgen nicht aus ihren heraus. Die Zeit drängt und so fahre ich äußerst unstandesgemäß alleine motorisiert ins Ole (/Alte) Land. Spät bin ich dran, aber komme noch zeitig an und finde sogar noch einen Parkplatz direkt am Start. Ein, zwei Kaffee, etwas Plauderei und schon kommt Uwe herbei, dass ich vor vier Minuten meinen Start verpasst habe. Helm auf, rauf auf’s Rad und Björn winkt mich gleich durch: „Nun aber los!“ Ischa nur ne Kurzstrecke von 28 Kilometern, aber die Beine sind noch verdammt müde. Nach der Autobahnbrücke am ersten Abzweig ein deutlicher Posten und am zweiten, „urrgh!, falsch abgebogen!“ Weiter geht es an der Bahn entlang und schon zischt die Zeitfahrmaschine der Polizei Hamburg an mir vorbei. Noch kurz am Elbdeich entlang und durch den Obsthof, schon ist das Ziel der perfekt organisierten Veranstaltung erreicht. Zur Belohnung für meine schlechte Vorbereitung ernte ich natürlich noch eine kalte Dusche und setze mich danach gemütlich mit Anneke und Uwe bei minimaler Sonneneinstrahlung auf die Banke, um in aller Gemütlichkeit über das Radfahren zu philosophieren