Rivum Elbum oder Apfelblüte im Alten Land

Während andere Radfahrer auf der Sonneninsel frieren und sich vor dem Regen verstecken, haben wir in Norddeutschland heute (28.4.) Sonne satt, aber auch reichlich Dutch Mountains. Grund genug also, dass Heiko und ich einen spontanen Ausflug zur Obstblüte ins Alte Land unternehmen.

Die Kirsche hat sich schon vor Ostern von den Blüten entblättert, aber die Apfelbäume stehen in voller Blütenpracht. Wir ziehen über Wiersdorf, Heeslingen, Sassenholz und immer schön straight gegen den Wind über Wense, Ottendorf, Oersdorf nach Harsefeld. Über den Issendorfer Weg geht’s weiter durch Horneburg, eine Baustelle in Neuenkirchen, Guderhandviertel nach Steinkirchen und schwupps, haben wir um 16.50 Uhr den Lühe-Anleger erreicht. Zur Belohnung der Windarbeit genießen wir kurz einen Becher Kaffee und dazu ein Stück Altländer Butterkuchen auf dem Fähranleger. Irgendwann werden wir die Tour einmal mit einem Übersetzen nach Wedel verbinden, aber heute ist der zeitliche Rahmen leider etwas eng. So sind wir um 17.05 wieder in den Pedalen und rollen zurück nach Horneburg. Jetzt führt unser Weg über Postmoor, Bliedersdorf und Hochbrügge nach Harsefeld mit satten Schub. Über Hollenbeck und Viehbrock cruisen wir weiter und haben bereits 55 min. nach dem Restart Wense durchquert. What a Felling! Die Nadel immer satt in der 4 und nur beim Abbiegen mal kurz die drei angekratzt – yeah! Da nehmen wir flugs in Heeslingen noch einen kleinen Schlenker über Osterheeslingen, Rüspel, Frabo auf und können nach 112 Kilometern mit einem 33er Schnitt schließen.

Carpe Diem und die neuen Äpfel kommen bestimmt!