Saisonabschluss oder Saisonstart?

Da der Saisonstart erst für den Montag angekündigt war, tritt Thomas heute (27.3.) wiederum mit seinem schneeweißen MTB an. Trotz frischer minus zwei Grad sind um kurz vor zehn Uhr an diesem Sonntag insgesamt acht Road Biker am Start. Erstmals dabei ist auch unser Arie! Aber was wäre ein Saisonabschluss oder –start, wenn Joachim nicht noch einmal irgendwo schrauben könnte.

Während Tomas seinen Wild Ride alleine im Großen Holz ableistet, ziehen die Road Biker mit detailiert optimierter Sitzposition auf den Asphalt, bzw. darüber. Von Godentedt wippen wir nach Rockstedt und rollen über Rhade und Glinstedt zu einer blitzartigen Begrüßung in Karlshöfen. Kurz darauf können wir Werner daheim in seinen modernen Torfschuhen begrüßen. Sein Fitnesspensum hat er heute zwar radfrei durch Laufen abgeleistet, aber nun will er uns erst einmal mit leckeren Apfelsaft erfrischen.

 Derweil findet Joachim nochmals eine kreative Pause und kann an einigen Bikes schrauben. Bei Johannes und Julia ist nochmals Fine Tuning angesagt! Vom Überraschungsbesuch bei Werner führt uns Marinus nun auf einen landschaftlich erquickenden Heimkurs. Er lenkt uns zunächst über Langenhausen und weiter durch das Moor auf Sandbostel zu. So gelangen wir zunächst nach Selsingen und flechten sodann ein Speed Package über Granstedt und Lavenstedt nach Seedorf ein. Von hier cruisen wir gemütlich über den angeschossenen Bundes-240er nach Brauel.

 Am Braueler Weg treffen wir auf Arie, sicher gelandet vor seiner Haustür an. Er hatte sich in Selsingen vorzeitig ausgeklinkt. Leider führt eine Unaufmerksamkeit bei der Rad-zu-Tür-Konversation fast zu einem Zusammenstoss unter Bikern. Zum Abschluss treffen wir nochmals auf Thomas und können gemeinsam mit einigem Befremden ein paar Cappuccinos nehmen. Danach kann man sich entweder an den heimischen Mittagstisch begeben oder sich von der Sonne zu einem weiteren Radeltörn inspirieren lassen. Dabei lag es mir nahe, einen eleganten Bogen über Steddorf, Ippensen und Freetz zu ziehen, um kurz vor 15.00 Uhr bei Arvids Jubiläumsfest aufzuschlagen.

  Kurz darauf treffen beim Fahr-Rad-Profi auch zwei weitere Hansa-Rider ein. Rainer und Holger sind zwar etwas später aufgebrochen, haben mindestens die Hälfte ihres Trainngssolls abgeleistet und dürfen sich nun erst einmal stärken. Leider ist die Kaffemaschine kurzfristig ausgefallen und nehmen wir den leckeren Hausmacherkuchen gerne mit Gerstensaft ein. Gut gestärkt verabschieden wir Holger und treten sonnenmotiviert weiter nach Elsdorf und segeln dann über Kuhmühlen nach Ippensen. Mein Finale trete ich damit solo über Steddorf nach Heeslingen, um Hugo noch schnell ein Flugticket zu reichen. Nach einem weiteren Schlenker über Wiersdorf kann ich den Tagesausflug mit gemütlichen 185 km schließen.

 Am Montag (28.3.) ist nun Saisonbeginn. Mit halbstündiger Verspätung komme ich erst um 18.30 Uhr auf mein Rad und ziehe ungezügelt bis Vorwerk, schwenke über Dipshorn und Buchholz und Wistedt nach Tarmstedt, um über die Timkedörfer hinweg zu fliegen und um 20.05 Uhr am Ringhotel zu landen. Nach entspannender Road-Bike-Runde haben sich dort inzwischen die tapferen Kameraden Heiko, Hugo, Steffen und Holger niedergelassen und so schlürfen wir Ralphs leckeren Cappuccino.

bonne route et bon courage