Ante Brassica oleracea var. sabellica

Beim Full-House am 16. Jänner hielt es unseren Gerrit nicht lang im Sessel: Kaum waren wir aus dem Blickfeld, da schwang er sich auf sein Road Bike und zog dank Sonnenkraft eine heiße Runde ab. Am Folgesonntag sattelten Dirk, Heiko, Joachim und Thomas wiederum auf’s MTB, doch mit Gerrit, Marinus, Rainer, Udo und mir waren die (noch leicht behäbigen) Road Biker nun deutlich im Aufwind.

Heute (30.1.) steht das Quecksilber wieder gut drei Striche unter Null und am Start treffe ich lediglich auf den Mounty Joachim-mit-dem-grünen-Daumen. Doch da geht noch was …

Gemeinsam schwenken wir kurzum hinüber zu Thomas, aber wir verfehlen ihn. Da mein Stahlbock wegen eines Nabenlagerschadens pausiert, pedaliere ich in diesem Jahr erstmals mit dem weißen Bionicon-Renner, der mich im Vorjahr so zuverlässig durch Belgien, Frankreich und die Niederlande geführt hatte. Flauschig zieht es mich von Godenstedt nach Rockstedt, doch werde ich sogleich arg gehemmt: An der Brücke nach Granstedt ist die neue Teerdecke zu bestaunen, doch die Baustelle kann insgesamt nur Rad tragend passiert werden. Nach dieser kleinen Cross-Einlage rolle ich weiter über Selsingen und Anderlingen nach Heeslingen. Beim Schwenk nach Osterheeslingen schlidder ich auf der unerwartet spiegelglatten Marktkreuzung gut zehn Meter über den Asphalt, kann glücklicherweise ohne Schäden wieder aufsatteln. Frei von weiteren Widrigkeiten zieht es mich über Weertzen, Rüspel, Elsdorf und Wilstedt wieder zurück zum Start. Hier treffe ich auf Spinningrainer und Racing-Joachim, die ebenfalls individuelle Road-Bike-Touren vollzogen haben. Der hüstelnde Gerrit begrüßt uns indes mit wärmenden Kaffe sowie Tee und auf MTBs stoßen zwei weitere Radler hinzu: Britta und Jan. So, nun ist die Zeit gekommen, die Zeit der Norddeutschen Palme (Brassica oleracea var. sabellica)