on xmas-tour

… oder noch 238 Tage bis PBP!

An großen Festtagen gibt es große Verspätungen. So ist es inzwischen kurz nach 12.00 Uhr als ich mit dem MTB am Rathaus zur kleinen Tour  am 2. Weihnachtsfeiertag starte. Über die Molkereistraße biege ich in den Braueler Weg ein.

Die Weiterfahrt verzögert sich jedoch durch einen just entfachten Großbrand. „Der Mann der da wohnt, ist schon draußen“, teilt eine Dame mit und eine andere hat bereits einen Notruf abgesetzt. Kurzerhand versperre ich bereits am Kreisel Ahornweg den einschwärmenden motorisierten Gaffern die Zufahrt, um freien Weg für die Feuerwehr zu schaffen. Nach Eintreffen der Drehleiter mache ich mich wieder auf und radel von Brauel direkt gen Offensen. Von einem spazierenden Paar werde ich kurz vor der Ostebrücke vor einer Barriere gewarnt, die sich sogleich in Form einer umgestürzten, großen Pappel darstellt. Glücklicherweise bin ich noch beweglich genug und kann mein Rad hinüber tragen. Über Sassenholz und Wense trete ich kurz durch und lege einen kleinen Stopp ein, um Onkel Willi frohe Weihnachten zu wünschen. Nun geht es mit neuem Schwung wieder auf die Strecke: Hollenbeck, Bargstedt und schnell ein Foto kurz vor Aspe (Kr. Stade). Und nun weiter über Kutenholz, Sadersdorf, Farven nach Anderlingen. Von dort über Haaßel und Seedorf nach Godenstedt. Zum Finale zieht es sich zu und Frau Holle schüttelt auf dem Weg nach Zeven die Betten aus. Fazit: Extrem wenig Autoverkehr und knapp 80 km Entspannung an klarer Schneeluft.